Als Unternehmen wollen Sie die Beziehungen zu Ihren Kunden an zentraler Stelle pflegen und Möglichkeiten in der Hand haben, diese auszubauen. Eine Software für das Customer-Relationship-Management, kurz CRM, ist dafür die entscheidende Komponente.

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Was sind CRM–Systeme?

CRM-Systeme regeln im gewissen Sinne das Kundenbeziehungsmanagement. Ein CRM-System stellt Funktionen bereit, mit denen Angebote, Kundenkontakte, Aktivitäten, Termine, Verkäufe und Leads zusammengefasst und organisiert werden können. Man realisiert mit einem CRM die Akquise sowie die Rechnungsstellung, verwaltet alle Verträge und Vorgänge, koordiniert Teams oder Veranstaltungen. Ein besonderes Feature ist das direkte Versenden von Mailings (zeitgesteuert / anlassbezogen) aus dem CRM-System.

Analytische Funktionen des CRM

Mit den analytischen Funktionen werten Sie Kundenbeziehungen aus und generieren Berichte, um Kaufpotentiale besser einzuschätzen und Marktchancen zu nutzen. Mit den operativen Funktionen sammeln Sie per Mailings, Telefon und Kontaktformularen Kunden- und Kontaktdaten, diese werden nochmals analysiert und anschließend von den kommunikativen Funktionen des CRM genutzt um den Kunden gezielt auf dem passenden Kommunikationskanal (Telefon, E-Mail, Brief, Fax, persönlich, SMS, Messanger) anzusprechen.

Warum sollten Sie ein CRM System nutzen?

Ein CRM sollten man deswegen einsetzen, da alle Daten, die für die Geschäftsbeziehungen mit Ihren Kunden relevant sind, zentral innerhalb Ihrer Unternehmensstruktur gespeichert werden. Sie sparen Zeit, Arbeit und Kosten, da viele Prozesse automatisiert sind und Sie so jederzeit den 360 Grad Überblick über Ihre Kundenbeziehungen haben. Dieser zeitliche Faktor ist in der Kunden Akquirierung entscheidend für einen Erfolg!

Welche Vorteile hat das Customer-Relationship-Management System: SuiteCRM?

SuiteCRM lässt sich an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen, es hilft Ihnen dabei eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen, Sie können Prozesse planen und optimieren.

Welche CRM–Systeme gibt es?

  • Salesforce CRM
  • Hubspot Sales Hub
  • pipedrive
  • monday
  • weclapp
  • Microsoft Dynamics 365 Sales
  • SAP CRM
  • Zoho CRM

Alle diese Systeme haben eines gemeinsam, sie arbeiten alle in der Cloud, somit sind Ihre Daten nie in Ihrem Unternehmen gespeichert und die Möglichkeiten der Personalisierung und Erweiterung sind eingeschränkt, bzw. nicht möglich.

CodeSchreiber.de ist Ihr Suite CRM Berater

SuiteCRM

Ein umfangreiches CRM-System erfordert eine dazu passende IT-Umgebung. Entsprechende Ressourcen und Know-how sind nicht in jedem Unternehmen vorhanden. Als deutschsprachiger Dienstleister, der sich auf Suite CRM / On-Premise-Installationen spezialisiert hat, bieten wir Ihnen die Beratung und Betreuung an, um das Produkt passend zu Ihrer Unternehmenslandschaft als hilfreiche Software zur Pflege Ihrer Kundenbeziehungen zu etablieren.

An unserem Firmensitz in Köln beschäftigen wir deutsche Suite CRM-Programmierer, Entwickler und Berater. Am Fuß dieser Seite finden Sie das Kontaktformular, worüber Sie sich mit uns gerne in Verbindung setzen, Informationen über unsere Dienstleistungen anfordern oder einen persönlichen Termin verabreden können.

Anforderungsanalyse und Beratung

Wir analysieren den Bedarf Ihres Unternehmens in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service und erstellen daraus Empfehlungen für die CRM-Software, Hardwareausstattung, Hochverfügbarkeit sowie Maßnahmen zur Sicherung des Systems und Ihrer Daten. Dieser Bedarf ergibt sich aus der Anzahl der zu erwartenden Nutzer, des zukünftigen Datenvolumens, der Relevanz des Systems für Ihren Geschäftsbetrieb und der Verwendung zusätzlicher Module und Schnittstellen. Nicht zu vergessen ist eine Testumgebung, die zur Verfügung stehen muss, um bei Updates und anderen Neuerungen mögliche Auswirkungen auf den produktiven Betrieb im Vorhinein beurteilen zu können.

Einsatz von CRM Open Source Software

Bei unserer CRM-Lösung handelt es sich um ein Open Source-Produkt und den Ableger von SugarCRM. Quelloffene Software bringt einige Vorteile für Sie als Betreiber und Endanwender mit sich. Die Programmierung erfolgt in der etablierten Sprache PHP. Für die eigentliche Open Source Software entrichten Sie keinerlei Lizenzgebühren.

Der Begriff Open Source bezeichnet eine erfolgreiche Herangehensweise in Softwareentwicklung und -vertrieb. Der Quellcode der Programme ist öffentlich, für alle Menschen einsehbar und zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben. Quelloffene Software darf von jedem Anwender heruntergeladen, verändert und angepasst werden, solange dieser den Programmcode mit seinen Änderungen wiederum veröffentlicht. Somit erschließen sich die Geheimnisse eines Softwareproduktes jedem kundigen Programmierer, was Schadcode oder die heimliche Weitergabe von sensiblen und persönlichen Daten sofort aufdeckt.

Im Gegensatz zu proprietärer Software, die von Konzernen entwickelt und deren Quelltext unter Verschluss gehalten wird, arbeiten an quelloffenen Programmen viele ehrenamtliche Entwickler, die dem Kreis der Endanwender meist deutlich näherstehen als gewinnorientierte Softwareunternehmen. Dadurch gelangen wünschenswerte Änderungen und Funktionen auch ohne langwierige Marktanalysen und Umfragen schneller in das Endprodukt, Fehlerkorrekturen und Sicherheitsanpassungen benötigen weniger Zeit.

CRM-System – Unsere Beratung, Hosting und Support

Sollten Sie nicht über die technischen oder personellen Möglichkeiten verfügen, das CRM-System in Ihrem Hause betreiben zu können, stellen wir Ihnen unsere Hosting-Dienstleistung bereit. Hierbei läuft die Software auf Servern, die wir für Sie installieren und warten. Sie erhalten per verschlüsseltem Fernzugriff über ssh und sftp die erforderlichen administrativen Berechtigungen. Wir nehmen Ihnen die Systempflege hinsichtlich der Updates des Betriebssystems und der CRM-Software ab, darüber hinaus kümmern wir uns um den reibungslosen Betrieb der Hardware. Dies betrifft sowohl die Test- als auch die Produktivumgebung.

Datenhoheit für die CRM-Datenbank

Die CRM-Datenbank enthält alle erfassten, gespeicherten und analysierten Daten aus Kundenbeziehen. Ganz gleich, ob Sie das System in Ihrem Hause hosten oder bei uns, die Datenhoheit liegt ganz in Ihrer Hand, was die volle Kontrolle über Ihre eigenen Informationen bedeutet. Vertrauen Sie uns Ihre CRM-Installation an, versichern wir Ihnen einen Serverstandort und Backup- und Datenbankstandort in Deutschland.

SuiteCRM Support - Von der Planung bis zum laufenden Betrieb und in die Zukunft

Angefangen bei der Beratung über die Vorbereitung, Installation, Einrichtung und Migration bis zum Betrieb und darüber hinaus begleiten wir Sie im Rahmen unserer Support-Dienstleistung in allen Belangen Ihrer neuen CRM-Software. Sie ist dafür geschaffen, an künftige Änderungen in Ihrer Unternehmenslandschaft angepasst zu werden und mitzuwachsen.

Gemeinsam mit Ihnen betrachten wir all Ihre bestehenden Prozesse und planen deren Abbildung in das künftige CRM-System. Nach dem Abschluss der Planung führen wir die Installation der CRM-Software durch, abhängig von Ihrer gewählten Hosting-Lösung bei Ihnen oder in unserem Hause.

Ihre CRM-Lösung liefert hilfreiche Module gleich bei der ersten Installation mit. Hierunter fallen unter anderem Bereiche wie:

  • Produktangebot
  • Rechnungsstellung
  • Angebotserstellung
  • Vertragsverwaltung
  • Koordination Ihrer Teams
  • Generieren von Berichten
  • Arbeitsabläufe
  • Veranstaltungen

Bei der Installation kann bereits die Integration von Zusatzmodulen erfolgen. Diese Komponenten wählen Sie entweder mit unserer Unterstützung aus dem reichhaltigen Angebot bestehender Lösungen aus, oder Sie beauftragen uns mit der Entwicklung speziell an Ihre Bedürfnisse angepasster Erweiterungen. Zusätzlich unterstützen wir Sie beim Anlegen von Reporting-Modulen

Haben Sie bereits ein CRM-System und möchten es durch unsere Lösung ersetzen, führen wir die Migration aller Daten aus dem Altsystem durch und gliedern Ihre Geschäftsprozesse in die neue CRM-Welt ein.

Unser Support beinhaltet weiterhin das sogenannte Housekeeping, um Ihren Datenbestand so schlank wie möglich zu halten. Abhängig von gesetzlichen Richtlinien helfen wir Ihnen, nach Ablauf vorgeschriebener Aufbewahrungsfristen alte Kundeninformationen datenschutzkonform zu vernichten.

Zur Einführung Ihrer neuen CRM-Software umfasst unsere Support-Dienstleistung ein Schulungsangebot für Administratoren und Endanwender.

Entwicklung von CRM Modulen und Schnittstellen

Die Entwicklung von CRM Modulen und Schnittstellen ist dank des offenen Charakters der Open Source-Software sehr flexibel. Es können stets neue Funktionalitäten in Zusatzmodule integriert oder bestehende Möglichkeiten ausgebaut werden.

Durch die Nutzung von PHP ist unser CRM-System kompatibel zu anderen Softwareprodukten, die auf dieser Programmiersprache basieren.

Schnittstellen, die sogenannten APIs, ermöglichen Verbindungen zu weiteren Umgebungen wie Typo3, WordPress oder Shopware. Besteht in Ihrem Unternehmen der Bedarf an zusätzlichen oder speziellen Anbindungen externer Systeme, entwickeln wir dafür maßgeschneiderte Lösungen.